Folsäure (Vitamin B9)
StoffwechselAuch bekannt als: Folat, Vitamin B9, Folacin, Folsäure, b9
Folsäure, oder Folat in ihrer natürlichen Form, ist ein wasserlösliches B-Vitamin, das eine Schlüsselrolle bei Zellteilung, DNA-Synthese und der Bildung roter Blutkörperchen spielt.
Es ist besonders wichtig in Phasen schnellen Wachstums wie Schwangerschaft und Jugend. Folat findet sich in Blattgemüse, Hülsenfrüchten, Zitrusfrüchten und angereicherten Lebensmitteln. Der Körper kann Folat nicht selbst produzieren und ist auf regelmässige Nahrungsaufnahme angewiesen.
Warum das wichtig ist
Niedrige Folsäurewerte können frühe Anzeichen wie Müdigkeit, Reizbarkeit oder Konzentrationsschwierigkeiten verursachen, und ein langfristiger Mangel kann zu Anämie führen. In der Schwangerschaft erhöht unzureichende Folsäure das Risiko schwerer Geburtsfehler. Hohe Folsäurewerte sind selten, können jedoch einen Vitamin‑B12‑Mangel verschleiern. Ein Mangel entsteht häufig durch unausgewogene Ernährung, Alkoholkonsum, Malabsorption oder bestimmte Medikamente.
Die Überwachung der Folsäure hilft, frühzeitig Ungleichgewichte zu erkennen, sodass Ernährungsanpassungen oder Supplemente Komplikationen vorbeugen können.
Wie dieser Wert mit anderen zusammenhängt
- Niedrige Folsäurewerte in Verbindung mit erhöhtem MCV (große rote Blutkörperchen) und Anämie deuten auf einen Folsäuremangel hin, der häufig mit einem Vitamin-B12-Mangel einhergeht und ein identisches Blutbild hervorruft. Ein erhöhter Homocysteinspiegel bestätigt den funktionellen Mangel – der Körper benötigt Folsäure, Vitamin B12 und B6, um Homocystein aus dem Blut abzubauen. Ein Folsäuremangel sollte immer erst behandelt werden, nachdem ein Vitamin-B12-Mangel ausgeschlossen wurde: Die alleinige Gabe von Folsäure kann bestehende, durch Vitamin B12 bedingte Nervenschäden verschleiern.
Wie häufig sollte ich Folsäure (Vitamin B9) testen lassen?
Den meisten Erwachsenen nützt eine jährliche Bestimmung der Folsäure im Rahmen eines Ernährungspanels. Besonders wichtig ist sie, wenn Sie eine Schwangerschaft planen, bestimmte Antiepileptika einnehmen oder eine Malabsorption haben. Nach Beginn einer Supplementierung sollte nach 3 Monaten erneut getestet werden, um das Ansprechen zu bestätigen.
Routine / Vorsorge: Einmal alle 12 Monate ab dem 30. Lebensjahr im Rahmen eines Ernährungspanels. Häufiger, wenn Sie eine Schwangerschaft planen, Antiepileptika einnehmen oder eine Malabsorption haben.
Während einer Intervention oder Veränderung: Testen Sie 3 Monate nach Beginn oder Anpassung einer Folsäure-Supplementierung erneut. Das Serumfolat spiegelt eher die kürzliche Zufuhr als die Gewebespeicher wider, daher kann eine einzelne Dosis das Serumfolat innerhalb von Stunden normalisieren und einen längerfristigen Mangel verschleiern.
Hinweis: Schon eine einzelne Präparatdosis kann das Serumfolat für Stunden normalisieren, pausieren Sie Folsäurepräparate daher 48 bis 72 Stunden vor dem Test für einen stabilen Wert. Nach Therapiebeginn spiegelt 3 Monate die vollständige Reaktion wider.
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