MCV
BlutzellsystemAuch bekannt als: mittleres korpuskuläres Volumen, mittleres Erythrozytenvolumen, Erythrozyten-Mittelwert
Das mittlere korpuskuläre Volumen misst die durchschnittliche Grösse der roten Blutkörperchen.
Es hilft bei der Diagnose verschiedener Anämieformen – erhöht bei makrozytärer Anämie, verringert bei mikrozytärer Anämie und normal bei normozytärer Anämie.
Referenzbereich
Quelle: Labor-Benchmark
Referenzbereiche können je nach Labor und Testverfahren variieren. Besprechen Sie Ihre Ergebnisse immer mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt. · LOINC-Code: 30428-7
Warum das wichtig ist
MCV-Spiegel liefern frühzeitige Hinweise auf die Gesundheit der roten Blutkörperchen, noch bevor offensichtliche Symptome wie Müdigkeit oder Schwäche auftreten. Ein niedriger MCV weist häufig auf Eisenmangel oder chronische Erkrankungen hin, während ein hoher MCV auf einen Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure oder auf Leberprobleme hindeuten kann. Der MCV ist zudem nützlich, um verschiedene Anämieformen zu unterscheiden und so geeignete Ernährungs- oder medizinische Massnahmen abzuleiten. Eine ausgewogene Ernährung mit ausreichender Zufuhr von Eisen, Vitamin B12 und Folsäure sowie die Kontrolle zugrunde liegender Erkrankungen tragen zur Gesundheit der roten Blutkörperchen und einer effektiven Sauerstoffversorgung bei.
Wie dieser Wert mit anderen zusammenhängt
- Niedrige MCV-Werte (kleine rote Blutkörperchen, „mikrozytär“) in Verbindung mit niedrigem Ferritin und Transferrinsättigung bestätigen eine Eisenmangelanämie. Bei normalen Eisenwerten sollte eine Thalassämie-Anlage (eine vererbte Erkrankung der roten Blutkörperchen – Bestätigung durch Hämoglobinelektrophorese) in Betracht gezogen werden. Hohe MCV-Werte (große rote Blutkörperchen, „makrozytär“) in Verbindung mit niedrigen Vitamin-B12- oder Folsäurewerten (Vitamin B9) deuten auf eine megaloblastäre Anämie hin. Bei normalen Vitaminwerten sollten Alkoholkonsum, eine Schilddrüsenunterfunktion (erhöhter TSH-Wert) oder der Abbau roter Blutkörperchen (Hämolyse – erhöhter LDH-1-Wert (LDH-Isoenzym 1), niedriger Haptoglobinwert) in Betracht gezogen werden. Erhöhte RDW-CV-Werte in Verbindung mit abnormalen MCV-Werten lassen auf einen sich entwickelnden oder kombinierten Mangel schließen.
Wie häufig sollte ich MCV testen lassen?
Den meisten Erwachsenen nützt eine jährliche Bestimmung des MCV im Rahmen eines grossen Blutbilds. Bei der Abklärung einer Anämie oder bei Eisen-, B12- oder Folsäure-Supplementierung sollte nach 3 Monaten erneut getestet werden.
Routine / Vorsorge: Einmal alle 12 Monate ab dem 30. Lebensjahr im Rahmen eines umfassenden Panels.
Während einer Intervention oder Veränderung: Testen Sie 4 bis 8 Wochen nach Beginn einer Eisen-, B12- oder Folsäure-Supplementierung bei Anämie oder nach Erholung von einem Blutverlust erneut. Rote Blutkörperchen brauchen etwa 120 Tage für eine vollständige Erneuerung, daher dauern bedeutsame Veränderungen von Zellgrösse und -inhalt (MCV, MCH) 3 bis 4 Monate. Der Flüssigkeitshaushalt am Morgen der Blutentnahme verschiebt konzentrationsbasierte Messwerte, reproduzieren Sie daher die Bedingungen für zuverlässige Trends.
Hinweis: Das MCV verändert sich nicht schnell, da rote Blutkörperchen etwa 120 Tage leben. Warten Sie nach Beginn einer Eisen-, B12- oder Folsäure-Supplementierung mindestens 3 Monate, bis das MCV die Veränderung widerspiegelt; frühere Kontrollen wirken oft unverändert, selbst wenn die Therapie wirkt.
Enthalten in
Zeit für Ihren Check-up?
Erhalten Sie einen umfassenden Überblick über Ihre Biomarker mit unseren Check-up-Paketen.
