Thrombozyten (Blutplättchen)
ImmunsystemAuch bekannt als: Blutplättchen, PLT, Thrombos, Plättchen
Blutplättchen (Thrombozyten) sind Blutzellen, die für die Blutgerinnung unerlässlich sind.
Bei Gefässschäden haften sie an Verletzungsstellen und leiten die Gerinnungskaskade ein, um übermässige Blutungen zu verhindern.
Referenzbereich
Weiblich
Quelle: Labor-Benchmark
Männlich
Quelle: Labor-Benchmark
Referenzbereiche können je nach Labor und Testverfahren variieren. Besprechen Sie Ihre Ergebnisse immer mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt. · LOINC-Code: 26515-7
Warum das wichtig ist
Die Thrombozytenzahl zeigt, wie gut Ihr Körper Blutgerinnsel bilden und auf Blutungen reagieren kann. Niedrige Werte erhöhen das Blutungsrisiko, während hohe Werte auf Entzündungen oder Erkrankungen des Knochenmarks hinweisen können. Gesunde Thrombozytenwerte lassen sich durch ausgewogene Ernährung, Vermeidung von übermässigem Alkoholkonsum und das Management zugrunde liegender Gesundheitsprobleme unterstützen und tragen zu einer normalen Blutgerinnung und Gefässgesundheit bei.
Wie dieser Wert mit anderen zusammenhängt
- Niedrige Thrombozytenwerte bei erhöhtem LDH-1 (LDH-Isoenzym 1), fragmentierten Erythrozyten (Schistozyten) im Blutausstrich und akutem Nierenversagen (steigendes Kreatinin) deuten auf TTP/HUS hin – seltene Gerinnungsstörungen, die die Nieren schädigen und einen hämatologischen Notfall darstellen. Niedrige Thrombozytenwerte bei erhöhter Aspartat-Aminotransferase (ASAT)/Alanin-Aminotransferase (ALAT) und niedrigem Albumin sind häufig bei Leberzirrhose (die vergrößerte Milz bindet Thrombozyten, und die geschwächte Leber produziert weniger plättchenstimulierendes Hormon). Erhöhte Thrombozytenwerte bei hohem hs-CRP und erhöhter Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG) deuten auf eine reaktive Thrombozytose infolge einer Entzündung hin; ein persistierender Anstieg ohne Ursache erfordert eine JAK2-Genanalyse zum Ausschluss einer essentiellen Thrombozythämie (einer Knochenmarkserkrankung).
Wie häufig sollte ich Thrombozyten (Blutplättchen) testen lassen?
Den meisten Erwachsenen nützt eine jährliche Bestimmung der Thrombozytenzahl im Rahmen eines grossen Blutbilds. Wenn Sie eine Thrombozytenaggregationshemmer- oder Antikoagulanzientherapie erhalten, gibt Ihre Ärztin oder Ihr Arzt den Rhythmus vor.
Routine / Vorsorge: Einmal alle 12 Monate ab dem 30. Lebensjahr im Rahmen eines umfassenden Panels.
Während einer Intervention oder Veränderung: Die Thrombozytenzahl ist bei gesunden Erwachsenen stabil, reagiert aber auf akute Erkrankungen, Medikamente und entzündliche Zustände. Unter Thrombozytenaggregationshemmer- oder Antikoagulanzientherapie legt Ihre Ärztin oder Ihr Arzt je nach Medikament einen engmaschigeren Rhythmus fest. Unerwartet niedrige Werte bei beschwerdefreien Personen rechtfertigen oft eine Wiederholung in Citratröhrchen, um eine Pseudothrombozytopenie auszuschliessen.
Hinweis: Eine Verklumpung der Thrombozyten im Röhrchen senkt die Zahl fälschlich (Pseudothrombozytopenie). Bei unerwartet niedrigem Wert testen Sie sofort in Citratröhrchen erneut; nach akuter Erkrankung lassen Sie 2 bis 4 Wochen für eine Normalisierung verstreichen.
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