Gesamtcholesterin / HDL-Cholesterin-Verhältnis
HerzgesundheitAuch bekannt als: Cholesterin/HDL, Gesamtcholesterin HDL Quotient, Cholesterin-Quotient, cardiac risk ratio
Dieses Verhältnis bewertet das Gesamtcholesterin im Verhältnis zum schützenden HDL-Cholesterin.
Es ist ein häufig verwendetes Mass für das lipidbedingte Herz-Kreislauf-Risiko.
Referenzbereich
Weiblich
Quelle: Ahead Health Benchmark
Männlich
Quelle: Ahead Health Benchmark
Referenzbereiche können je nach Labor und Testverfahren variieren. Besprechen Sie Ihre Ergebnisse immer mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt.
Warum das wichtig ist
Höhere Werte deuten auf eine höhere Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung von Plaque und Herzerkrankungen hin. Die Aufrechterhaltung eines niedrigeren Verhältnisses durch eine gesunde Ernährung, Bewegung und Nikotinverzicht unterstützt den langfristigen kardiovaskulären Schutz.
Wie dieser Wert mit anderen zusammenhängt
- Ein hohes Verhältnis mit normalem ApoB deutet auf eine Dyslipidämie großer Partikel hin, während ein hohes Verhältnis mit erhöhtem ApoB auf zahlreiche atherogene Partikel hinweist.
- Das Verhältnis zu Entzündungsmarkern hilft festzustellen, ob die Dyslipidämie hauptsächlich metabolischer oder entzündlicher Natur ist.
Wie häufig sollte ich Gesamtcholesterin / HDL-Cholesterin-Verhältnis testen lassen?
Den meisten Erwachsenen nützt eine jährliche Bestimmung des Verhältnisses von Gesamtcholesterin zu HDL im Rahmen eines Lipidpanels. Nach einer dauerhaften Änderung von Ernährung, Körperzusammensetzung oder Medikation sollte nach 6 bis 12 Wochen erneut getestet werden.
Routine / Vorsorge: Einmal alle 12 Monate ab dem 30. Lebensjahr, zusammen mit dem übrigen Lipidpanel. Früher und häufiger bei familiärer Vorbelastung mit früher Herz-Kreislauf-Erkrankung, erhöhtem Lp(a) oder bekannten kardiovaskulären Risikofaktoren.
Während einer Intervention oder Veränderung: Testen Sie 6 bis 12 Wochen nach einer dauerhaften Lebensstiländerung erneut, etwa weniger gesättigte Fette, mehr lösliche Ballaststoffe, deutlicher Gewichtsverlust oder eine neue Ausdauerroutine. Dasselbe Zeitfenster gilt nach Beginn oder Anpassung eines cholesterinsenkenden Medikaments (Statin, Ezetimib, Bempedoinsäure, PCSK9-Hemmer).
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