Harnstoff
Blasen- und NierengesundheitAuch bekannt als: BUN, Urea, Carbamid
Ein Abfallprodukt des Proteinstoffwechsels, das von den Nieren gefiltert wird.
Erhöhte Werte können auf eine verminderte Nierenfunktion hinweisen, werden aber auch durch Proteinaufnahme, Dehydratation und bestimmte Medikamente beeinflusst.
Warum das wichtig ist
Die Harnstoffspiegel steigen, wenn die Nierenfunktion verringert ist, die Proteinaufnahme hoch ist oder der Körper dehydriert ist. Bei schweren Lebererkrankungen oder Unterernährung können niedrige Werte auftreten. Die Überwachung Harnstoff hilft, die Nieren- und Leberfunktion sowie die Proteinbalance im Körper zu beurteilen.
Wie dieser Wert mit anderen zusammenhängt
- Harnstoff spiegelt die Nierenfunktion wider, wird aber auch durch die Proteinaufnahme und den Proteinabbau beeinflusst — Erhöhungen können durch Nierenprobleme, Dehydratation oder einen hohen Proteinumsatz (Magen-Darm-Blutung, Kortikosteroide, Trauma) entstehen.
- Erhöhter Harnstoff mit erhöhtem Kreatinin und einem BUN/Kreatinin-Quotienten > 20 deutet auf eine vorgelagerte Ursache hin (Volumenmangel, Magen-Darm-Blutung); ein Quotient < 10 deutet darauf hin, dass die Niere selbst geschädigt ist oder eine geringe Proteinaufnahme vorliegt.
- Niedriger Harnstoff kann auf Unterernährung, eine schwere Lebererkrankung (die Leber kann keinen Harnstoff bilden) oder Überwässerung hindeuten.
Wie häufig sollte ich Harnstoff testen lassen?
Den meisten Erwachsenen nützt eine jährliche Harnstoffbestimmung im Rahmen der standardmässigen Nierenuntersuchung. Bei erhöhtem Harnstoff sollte nach Korrektur von Flüssigkeitshaushalt und kürzlicher Eiweisszufuhr erneut getestet werden.
Routine / Vorsorge: Einmal alle 12 Monate ab dem 30. Lebensjahr im Rahmen eines Nierenpanels. Häufiger, alle 3 bis 6 Monate, bei Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes, chronischer Nierenerkrankung oder Einnahme von Medikamenten, die über die Nieren verarbeitet werden.
Während einer Intervention oder Veränderung: Testen Sie 2 bis 4 Wochen nach Beginn eines neuen Medikaments, das die Nieren beeinflusst (ACE-Hemmer, ARB, SGLT2-Hemmer, Diuretikum, NSAR, bestimmte Antibiotika), erneut, um eine stabile Funktion zu bestätigen. Nach einer bedeutsamen Änderung von Blutdruck- oder Diabeteseinstellung testen Sie nach 3 Monaten erneut. Der Flüssigkeitshaushalt am Morgen der Blutentnahme kann kreatininbasierte Werte verschieben, reproduzieren Sie daher die Bedingungen für eine zuverlässige Trendverfolgung.
Hinweis: Der Harnstoff steigt bei hoher Eiweisszufuhr, Dehydratation, Magen-Darm-Blutungen und Kortikosteroidgebrauch, oft unabhängig von der Nierenfunktion. Warten Sie 48 Stunden nach eiweissreichen Mahlzeiten und sorgen Sie für eine normale Flüssigkeitszufuhr, bevor Sie den nächsten Wert als stabilen Basiswert ablesen.
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